Zielpublikum

Werben? Ja, aber wie und wo?

Falls Sie mit dem Gedanken spielen, für sich und Ihr Unternehmen zu werben, dann ist es sinnvoll, sich zuerst einige Gedanken über das wie und wo zu machen. Hier finden Sie folgend ein paar Gedanken und Anregungen zu dieser Thematik.

Wie soll ich für mich und mein Unternehmen werben?

Generell bin ich immer wieder erstaunt, dass die Frage nach dem Zielpublikum doch eher unerwartet auftritt, da es sich doch hier um einen fundamentalen Gedanken handelt, also deshalb:

Wo und wer ist mein Zielpublikum?

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m Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich bewerben zu können müssen Sie als erstes eruieren, wo Sie auf Ihr Zielpublikum treffen. Sie können sich zum Beispiel Überlegungen machen, was Ihr Zielpublikum für ein Alter hat. Ein jüngeres Publikum könnte durchaus durch eine Facebook Kampagne angesprochen werden, ein älteres wohl eher nicht. Wobei hier natürlich zu erwähnen ist, das Sie durchaus altersübergreifend Erfolge erzielen können, das Ziel wäre aber doch möglichst effiziente Erfolge zu erreichen, oder?

Machen Sie sich Gedanken über das Konsumverhallten Ihres Zielpublikums, wie zum Beispiel werden Käufe eher spontan oder von langer Hand geplant getätigt. Auch dies muss zwingend in Ihre Werbeplanung einbezogen werden, denn dadurch definiert sich Ihre Marketingstrategie. Selbstverständlich ist es zwingend, den sozialen Status Ihrer Kundschaft bei der Werbeplanung zu berücksichtigen. So wird ein qualitatives High End Produkt komplett anders beworben als ein schnelles Schnäppchen. Auch spielt bei einigen Produkten und Dienstleistungen der Saisonale Zeitpunkt eine grosse Rolle, dies ist unbedingt zu berücksichtigen.

Letztendlich kommen wir zu der Analyse. Wenn Sie eine Kampagne erfolgreich durchgeführt haben analysieren Sie derer Wirkung. Dies können Sie zum Beispiel mittels eines Fragebogens durchführen bei dem Ihre Kundschaft angibt, wie sie auf Sie aufmerksam geworden ist. Natürlich ist eine rege Teilnahme seitens der Kundschaft um einiges grösser wenn Sie dies mit einem Wettbewerb oder einem Sonderrabatt verbinden. Mittels der dadurch erhaltenen Informationen können Sie weitere Werbestrategien effizient und erfolgreich planen und umsetzen!